Waldheim meets Max-Eyth-See Segeln

Am 06. September durfte die StSG besondere Gäste zu einer tollen Gelegenheit auf dem Max-Eyth-See Gelände willkommen heißen: 14 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren von der Waldheimfreizeit Waldenbuch, zusammen mit drei Betreuern – hier Uwe Stark, der bereits in den 80er Jahren bei uns Kurse besuchte, leidenschaftlicher Segler ist und uns für dieses Event kontaktiert hatte.

Nach dem Aufbau der Boote und einer kurzen Intro ging es aufs Wasser. Die ersten Minuten auf dem Wasser waren spannend – wie funktioniert so ein Schiffle, wo sitze ich am besten und wer bedient was?  Bernardo Diaz, Pascal Scheerer und Klaus Roth waren hier direkt zur Stelle und coachten die Kids. Sehr bald fühlte es sich für die Kids an, als hätten sie nie etwas anderes gemacht: Gekonnt wurden Ruder und Segel bedient, schnittig an den Anderen vorbei gesegelt und flott gewendet.

Uwe Stark machte es sich derweil mit den beiden weiteren Betreuerinnen auf einem der 420er bequem und kreuzte entspannt zwischen den Kids.

Wettertechnisch hatten wir fast alles dabei – von gut Wind, Sonne pur, über leichten Regen bis hin zu Flaute. Letztere wurde ausgiebig genutzt, um die Tennisbälle wieder zum Einsatz zu bringen, die gekonnt von Schiff zu Schiff geworfen wurden.

Als sich dann wieder Wind ankündigte, nutzen wir die verbleibende Zeit für eine super Abschlussregatta. Alle hatten Spaß und konnten so in eine neue Sportart reinschnuppern! 

Den Tag haben mit leckerem Grillen auf dem Gelände ausklingen lassen – im gemeinsamen Austausch ließen sich so die Eindrücke und Erlebnisse auf dem Wasser Revue passieren.

Christine Mack

NO COMMENTS

Comments are closed.