Training Seemannschaft 2021

Regenschauer, neblig trübes Wetter, dann Sonne und Wind, alles war geboten beim „Training Seemannschaft“. Aber der Reihe nach.

Am Wochenende 11./12.9. trafen sich am Samstagmorgen am Steg VI in Gohren die Teilnehmer des „Trainings Seemannschaft“ zu ihrem Törn. Einige waren bereits am Freitagabend bei Regen angereist, der Rest kam am Samstagmorgen, wo die Anreise ebenfalls von teilweise ordentlich Regen begleitet war. Nach Verteilung der Crews auf die beiden Yachten Jeanne d`Arg und FEY sowie der obligatorischen Sicherheitseinweisung ging es bei trübem, fast windstillem Wetter raus auf den See. Ein paar Manöver zum warmlaufen, dann wurde Kurs Richtung Immenstaad aufgenommen. Mit fortschreitender Zeit wurde auch das Wetter zunehmend besser, der Wind nahm zu, so dass es ein schöner entspannter Segeltag wurde. Während des Mittagspäuschens haben einige die Gelegenheit genutzt, bei noch sommerlichen fast 21 Grad Wassertemperatur im See zu schwimmen.

Danach ging‘s dann Richtung Immenstaad. Im Hafen, der wegen einer Vereinsausfahrt sehr voll war, hat man uns in der hintersten Ecke ein Plätzchen zugewiesen. Das Festmachen dort war für die Steuerleute eine Herausforderung, aber auch ein spannendes Übungsmanöver, das sie mit Unterstützung der beiden Skipper aber gut gemacht haben. Nach dem die Yachten fest und die Anmeldeformalitäten erledigten waren, gönnten sich die beiden Crews bei traumhaftem Sonnenuntergang den wohlverdienten Anleger.

Am Sonntag ging es bei schönem Wetter, aber leider nicht viel Wind zurück nach Gohren.

Nach dem „klar Schiff“ gemacht war hat sich die Mannschaft vor der Heimfahrt noch einen gemeinsamen Cappuccino gegönnt.

Aufgrund der Coronabeschränkungen waren die Yachten nur mit 3 bzw. 4 Personen belegt, was die Teilnehmer als sehr angenehm empfanden.

NO COMMENTS

Comments are closed.