OB Dr. Nopper besucht den StSG-Stand bei Stuttgart CityKids auf dem Schloßplatz

Als Ersatzveranstaltung für das Corona-bedingt ausgefallene Kinder- und Jugendfestival hat der Sportkreis Stuttgart ein neues Konzept erarbeitet: Stuttgart CityKids. Ziel sollte sein, zahlreiche Mitmach-Aktionen von Sportvereinen, Institutionen und Unternehmen anzubieten und trotzdem möglichst große Abstände zu gewährleisten. Den Kindern sollte so gezeigt werden welche vielfältigen Sportmöglichkeiten in Stuttgart angeboten werden.

Die StSG war am Wochenende 25./26. mit einem repräsentativen Stand auf dem Schloßplatz dabei, der direkt an der Jubiläumssäule aufgebaut wurde.

Für die zum ersten Mal durchgeführte Veranstaltung Stuttgart CityKids wurden in der Stuttgarter Innenstadt an sieben Plätzen jeweils einige wenige Stände mit größeren Abständen aufgebaut. Jeder Platz entsprach einem Kontinent.

Der Schloßplatz stellte dabei Nord- und Südamerika dar.

Der StSG-Stand, direkt an der Jubiläumssäule mit direktem Blick auf das neue Schloß war an beiden Tagen sehr gut frequentiert.

Die Kinder haben Knoten üben können und wurden über das Segeltraining sowie die Veranstaltungen der StSG-Jugend, wie Bodenseeausfahrt, Jüngstenschein oder Optiliga informiert.

Aber auch zahlreiche Erwachsene zeigten großes Interessa an den Kursangeboten und stellten viele Fragen rund um die vielen Segelscheine.

Zahlreiche Besucher haben uns auch erzählt, dass sie bereits erste Segelerfahrungen gesammelt hatten und gerne wieder intensiver ins Segeln einsteigen würden.

Die zahlreichen Möglichkeiten, die die StSG am Max-Eyth-See, Bodensee, am Comer See, und auf den Küstengewässern durchführt und anbietet haben bei den Interessenten sehr großes Interesse geweckt.

Am liebsten hätten sich die Teilnehmer noch zum Kojenwochenende oder zum Skippertraining angemeldet, wenn diese nicht schon voll ausgebucht gewesen wären. „Bei uns steht das Segeln im Mittelpunkt“, dieser Satz überzeugte die Interessenten immer wieder.

Am Sonntag freuten sich die Helfer auf dem StSG-Stand auch über den Besuch des Stuttgarter OBs, Dr. Frank Nopper, der beim Rundgang sein Interesse am Segeln bekundete und auch erzählt hat, dass er schon bei Freunden mitgesegelt ist.

Ein ganz dickes Dankeschön an all die Helfer, die sich für die Präsentation der StSG bei Stuttgart CityKIDS eingesetzt haben: Allen voran Luca Moczko, der an beiden Tagen vom Aufbau bis zum Abbau engagiert und motiviert geholfen hat sowie aus unserer eigenen Vereinsjugend Bernardo Diaz, Ole Meißner, Ines Ehrenbach, Christine Mack, Florian Heckert und Karsten Pflieger. Schön zu sehen, wie sehr sich unsere Segeljugend für die Gewinnung neuer Kids für das Jugendtraining einsetzt. Auch das hat Spaß gemacht.

NO COMMENTS

Comments are closed.