Der besondere Vereinstörn: Plattbodenflottille in Holland 2023

Ausbildung, Urlaub, Abenteuer: Segeln wie vor 100 Jahren

Termin: 12.08. – 26.8.2023 (Achtung erst nächstes Jahr)

Nach den sehr schönen Törns in der Bretagne, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut haben, wollen wir nächstes Jahr das nächste Kapitel der Kompetenzerweiterung aufschlagen:

Segeln wie vor 100 Jahren. Ijsselmeer, Friesische Seen, Kanäle, Stadtdurchfahrten, Waddensee, Waddeninseln, Trockenfallen, Schleusen, Brückendurchfahrten, Tidennavigation und historische Häfen. Friesland ist enorm abwechslungsreich und wir werden jeden Tag Neues erleben.

Wir wollen als Flottille in Friesland mit Plattbodenschiffen segeln. Diese Schiffe haben ein Gaffelsegel, einen Klüver mit Klüverbaum, Backstagen und Seitenschwerter und nur wenig Tiefgang (0,8-1,2 m). Das Flagschiff wird eine 15-16 m Lemsteraak für 10 Personen sein. Es besteht die Möglichkeit kleinere Plattbodenschiffe dazu zu buchen. Diese gehen von 8m bis 12m und könnten für 3-7 Personen gechartert werden. Mögliche Schiffe findet Ihr unter Plattbodenschiff mieten I Große Auswahl mit oder ohne Skipper | NAUPAR oder Plattbodenschiff mieten in Holland | Heech by de Mar Yachtcharter

Da Plattbodenschiffe anders als moderne Yachten zu segeln und zu manövrieren sind, werden wir für die Skipper ein Übungswochenende im Frühjahr 2023 veranstalten. Wer Lust hat, bei diesem außergewöhnlichen Törn mitzumachen meldet sich bitte bis 30.7. bei andreas.kicherer@outlook.de. Ihr könnt ein ganzes Schiff anmelden, wenn ihr schon Skipper und Crew zusammenhabt, eine Anzahl Personen, oder Einzelpersonen. Wichtig ist, wer skippern könnte. Plattbodenerfahrungen braucht ihr nicht, aber den SBF See und idealerweise auch den SKS. Da wir funken werden, um die Flottille zusammenzuhalten, ist das SRC bei einem Crewmitglied nötig. Im PDF unten findet Ihr eine Beschreibung des Törnplans.

Teilnehmer: Es handelt sich um einen Vereinstörn der StSG zur Aus- uns Weiterbildung, so dass ausschließlich StSG Mitglieder teilnehmen können.

Preis: Die Kosten pro Kopf und Woche betragen in der Regel um die 500€/Person und Woche (je nach Kojenbelegung und Schiffsauswahl). Anreise und Bordkasse kommen noch dazu. Optional kann man sich auch nur für eine Woche anmelden, Anmeldungen über 2 Wochen gehen allerdings vor.

Reiseplanung: Starten wollen wir in Workum oder Heeg, abhängig davon welche Schiffe wir buchen.

Flottillenkapitän: Unser Skipper Andreas Kicherer (Hägar) segelt seit langen Jahren, ist erfahren mit Plattbodenschiffe und Gezeitenrevieren und kennt Friesland.

Interesse: Bei prinzipiellem Interesse bitte bis 30. Juli per Mail an andreas.kicherer@outlook.de anmelden (noch nicht verpflichtend).

Basierend auf den Rückmeldungen werden wir versuchen Skipper, mögliche Crews und Schiffe zusammenzustellen und Vercharterer sowie Versicherer zu kontaktieren. Die finale Charter und Versicherung wird aber nicht zentral veranlasst, sondern jeweils pro Schiff (evtl. kann ich einen Rabatt heraushandeln).​

Euer Hägar

Zunächst wollen wir das prinzipielle Interesse an einem solchen Törn abfragen Ich hätte Interesse an dem großen StSG Flottillentörn „Segeln wie vor 100 Jahren“ Name: …………………………………………………………… Mail Adresse: …………………………………………………. Anzahl Personen: ………… Skippern möglich: ja nein SBF See? SKS? SRC? Plattbodenerfahrung?

NO COMMENTS

Comments are closed.