[vc_row][vc_column css=“.vc_custom_1648056785040{margin-bottom: 0px !important;border-bottom-width: 0px !important;padding-bottom: 0px !important;}“][vc_column_text css=“.vc_custom_1649109633965{margin-bottom: 0px !important;border-bottom-width: 0px !important;padding-bottom: 0px !important;}“]

Wer wir sind und was wir wollen

1982 kamen eine Hand voll Studenten auf die Idee in Stuttgart einen Segelverein zu gründen. Genau hier wollen wir anknüpfen und als Studigruppe den Segelsport unter jungen Menschen fördern. Hierbei ist uns allerdings egal ob ihr Studierende, Azubis oder doch schon Berufsanfänger seid. Der Spaß am Segeln gleichaltrige zusammenbringen und somit zu einem aktiven und attraktiven Vereinsleben beitragen.

 

Unsere Aktionen

Die StSG Stuttgart hat viel zu bieten. Egal ob du der Typ bist, der gemütlich an Deck die Sonne genießen oder sportlich an seine Grenzen kommen will, die Studentische Seglergemeinschaft hat das Event für dich.

Immer den Sommermonaten wird intensiv gesegelt. Beliebte Vereinsevents sind die große Jollenausfahrt zum Comersee, die „Rund Um“-Regatta mit unseren Vereinseigenen Yachten am Bodensee oder die Große Vereinsausfahrt (GVA) die kleine und große, Yacht- oder Jollenbegeisterte zusammenbringt.

Wenn ihr segeln einfach mal ausprobieren wollt, macht doch einfach an unserem jährlichen Schnuppertörn am Bodensee mit oder kommt zum wöchentlichen „sail-together“.

Die Wintermonate lassen uns längst nicht in einen Winterschlaf verfallen, sondern wir organisieren verschiedene Treffen geselliger oder auch seglerischer Art. Ihr könnt uns hier immer wieder auf den verschiedenen Weihnachtsmärkten der Region finden. Falls es doch etwas sportlicher sein soll, kommen Events wie Eislaufen oder Bowling ins Spiel. Besondere Vorfreude auf die nächste Saison machen tolle Berichte und Dokumentarfilme von erfahrenen Seglern. In den kalten Monaten bietet sich hier auch besonders an den Segelschein zu machen, den man immer schonmal machen wollte.

Du möchtest endlich Segeln lernen? Auch dann bist Du bei uns genau richtig: Die StSG bildet mit speziellen Studentenpreisen zu allen gängigen Führerscheinen für Sportboote, Motorboote, Jollen und Segelyachten aus. Gesegelt wird u.a. am Bodensee, Comer See, an der Nord- und Ostsee sowie im Mittelmeer. Im Wintersemester finden die Theoriekurse zu allen Segel- und Motorboot-Führerscheinen und Lizenzen statt (je nach Coronalage entweder online oder in Präsenz an der Universität Hohenheim) und im Sommer wird fleißig auf dem Wasser geübt. Mit bestandener Prüfung stehen dir dann alle Tore des Vereins offen und du kannst auch mit deiner eigenen Crew Boote chartern.

[/vc_column_text][vc_btn title=“Zu den Scheinen“ color=“inverse“ link=“url:https%3A%2F%2Fsegelkurse.com%2Findex.php%2Fkursangebot“ css=“.vc_custom_1649109575555{padding-top: 5px !important;padding-bottom: -10px !important;}“][vc_column_text css=“.vc_custom_1648840686532{padding-bottom: 15px !important;}“]Komm vorbei, lern uns kennen und schau was zu dir passt.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ready, Set, Go ..

Was du brauchst um mitzumachen? Die angemessene Kleidung, die auch mal dreckig oder nass werden darf. Am besten davon gleich nochmal eine trockene Ration. Ansonsten nur Spaß und gute Laune. Um an den Studi-Aktionen teilzunehmen musst du kein Vereinsmitglied sein, hierdurch ergeben sich aber natürlich finanzielle Vorteile.

Wenn du uns erst so kennen lernen willst oder noch mehr Infos möchtest, dann können wir uns auch gerne zum Mittwochsstammtisch treffen. Was dir die Möglichkeit bietet ungezwungen, beim Grillen oder kalten Getränk, erste Gesichter aus dem Verein kennenzulernen und Geschichten von anderen Segelbegeisterte zuhören. Ansonsten stehen wir dir per Mail zur Verfügung.[/vc_column_text][vc_btn title=“Schreibe uns eine Mail“ color=“inverse“ link=“url:mailto%3Astudis%40stsg.info|title:Schreibe%20uns%20eine%20Mail“ css=“.vc_custom_1649109595585{padding-top: 5px !important;}“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][/vc_column][/vc_row]