unserer Jugendgruppen

Um das Vereinsleben abwechslungsreich zu gestalten, organisiert die Jugendgruppe jedes Jahr eine Vielzahl an Veranstaltungen und Events, einige Beispiele findet ihr hier. Bei Interesse an einer Veranstaltung schaut am Besten in den Kalender. Dort sind auch wichtige Informationen, zum Beispiel zur Anfahrt, enthalten.

Wöchentliches Jugendtraining

Wir trainieren in der Regel, abhängig von Wind und Wetter, von Mitte April bis Ende Oktober wöchentlich samstags von 10 bis 13 Uhr. Das Training beginnt schon mit dem richtigen Aufbau der Boote, geht über die Theorie und Praxis an Land und auf dem Wasser, und endet mit dem Abbau der Boote, sowie einem gemeinsamen Abschluß. Jeweils am Beginn und Ende der Saison erfolgt das Ein- bzw. Auswintern des Materials und der Boote. Hier ist jede helfende Hand herzlich eingeladen, auch zum anschließenden Grillen.

Kids for Oldies

Bei der „Kids for Oldies Regatta“ der Studentischen Seglergemeinschaft steht die Welt einmal im Jahr Kopf. Dieses Event organisieren die Kinder und Jugendlichen komplett selbstständig – und die Oldies segeln in unseren Optis auf dem Max-Eyth-See in Stuttgart um die Wette. Spaß ist garantiert!

Jugendausfahrt auf den Bodenseeyachten

Jedes Jahr organisiert die Jugendgruppe in der ersten Sommerferienwoche eine einwöchige Jugendausfahrt an den Bodensee. Die Ausfahrt bietet eine gute Möglichkeit zum Einstieg in das Yachtsegeln auf dem Bodensee, weshalb sie auch gut für die Vorbereitung der Jugend auf das Bodenseeschifferpatent geeignet ist. Abhängig von der Teilnehmerzahl wird auf mehreren Vereinsyachten gesegelt, gemeinsam gekocht und übernachtet.

Praxisausbildung für Segelscheine

Nach dem ersten Segeljahr besteht die Möglichkeit, den Jüngstensegelschein zu erwerben. Ambitionierte Jugendliche können wir ab einem Alter von etwa 14 Jahren auf das Bodenseeschifferpatent vorbereiten. Wir vermitteln durch unsere fundierte Ausbildung viel Sicherheit für die theoretische und praktische Prüfung unter Segeln. Eine eigene, intensive theoretische Vorbereitung und die regelmäßige Teilnahme am Training sind natürlich Voraussetzungen. Später kann sich daran noch der Sportbootführerschein Binnen anschliessen.

Teilnahme an Regatten

Schon in jungen Jahren bietet sich die Möglichkeit für die Kinder und Jugendlichen an verschiedenen Regatten teilzunehmen. Bei unserem Jugendtraining versuchen wir in erster Linie den Spaß am Segeln zu vermitteln, aber es ist eben immer noch am schönsten, wenn man seine neu erworbenen Kenntnisse in einer kleinen Regatta erfolgreich umsetzen kann. In letzter Zeit standen vor Allem die „Böblinger Zinnteller“, die „Seerössle“ am Max-Eyth-See, sowie die „Optiliga mittlerer Neckar“ hoch im Kurs.

Jugendtraining am Comer See

Jedes Jahr findet die große Comer-See-Ausfahrt der Jugend- und Jollengruppe statt. Im Rahmen dieser Ausfahrt findet am Comer See auch ein Jugendtraining statt. Eine willkommene Abwechslung mit viel Wind.

Gemeinsame Winteraktivitäten

Damit die lange Winterpause nicht zu lang wird, planen wir im Winter regelmäßig gemeinsame Aktivitäten und Treffen, um neue Informationen auszutauschen, und um einfach mal unter Gleichgesinnten zu sein.