Hägar mit der Silbernen Lädine ausgezeichnet

Unser Mitglied Hägar ist vom Bodenseeseglerverband mit der Silbernen Lädine 2021 ausgezeichnet worden und ich hatte das Vergnügen, die Laudatio halten zu dürfen…

Laudatio für Dr. Andreas Kicherer

anlässlich der Auszeichnung durch den Bodensee Segler Verband als zweitplatzierter „Bodensee-Segler des Jahres“ mit der „Silberne Lädine“, gestiftet von der Kreuzerabteilung des DSV.

Als Dr. Andreas Kicherer – von uns allen in der Studentischen Seglergemeinschaft, deren Mitglied er nun schon seit 32 Jahren ist, schlicht Hägar genannt – von der Auszeichnung mit der „Silbernen Lädine“ erfuhr, schrieb er in einer Mail an die Teilnehmer des großen Vereinstörns 2021: „Wir wurden ausgewählt. Das ist eine besondere Ehre für uns und die ganze StSG.“

Sie merken es: Andreas ist ein Teamplayer. Er bezieht die Ehrung nicht allein auf sich, sondern auf alle, die zum Gelingen des Törns beigetragen haben, die über Wochen und Monate geplant und angesichts der Entwicklung der Corona-Lage gebangt haben, ob sich das Vorhaben überhaupt durchführen lässt.

Und doch, lieber Hägar: dieser Preis gebührt vor allem Dir.

Schon 2019 warst Du es, der beim Flottillen-Törn der StSG in der Bretagne den beteiligten Skippern durch seine langjährige Hochseesegel-Erfahrung den nötigen Rückhalt gegeben hat.

Erfahrungen und Wissen weiterzugeben – das ist wichtig für Dich. Das war schon früher so, als Du mit unserer Vereinsjugend auf der Ostsee sowie auf Plattbodenschiffen in Holland Segelfreizeiten unternommen hast. Das war vor zwei Jahren beim Bretagne-Törn so und das war auch in diesem Jahr so bei unserem großen Vereinstörn 2021. Ich sage nur: Kompetenzerweiterung!

Acht Wochen warst Du als Skipper des 55-Fuß-Katamarans „Belle Ille“, einem Outremer, für insgesamt 34 Mitsegler verantwortlich, hast ausnahmslos alle Crewmitglieder zur Kompetenzerweiterung motiviert, inspiriert und in die Geheimnisse des Passage Planning und Piloting eingeführt. Und ganz nebenbei hast Du durch regelmäßige Blogbeiträge auch die Daheimgebliebenen an unseren tollen Erlebnissen und so manchem Lehrstück teilhaben lassen. – Allen Interessenten sei an dieser Stelle der Hochseesegelblog der StSG empfohlen. 😉

Eigentlich war der Törn als Irland-Umrundung geplant. Nun mangelt es Hägar ja nun wahrlich nicht an Erfahrung, die deutschen Segelscheine hat er alle. Trotzdem machte er noch den Yachtmaster Offshore, um für dieses anspruchsvolle Revier optimal gerüstet zu sein. Das Ziel der Kompetenzerweiterung gilt aus seiner Sicht also nicht nur für andere.

Die Corona-Lage erforderte es zudem, für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Für Hägar hieß das doppelte Planung, doppelte Beschaffung von Kartenmaterial, Törnführern und Hafenhandbüchern, Ausarbeitung von Alternativ-Routen und laufende Recherche der jeweiligen Corona-Bestimmungen.

Am Ende mussten wir den Irland-Plan begraben. Unsere Reise führte uns stattdessen in vier Etappen entlang der Küsten von Bretagne und Normandie, von Le Havre im Norden bis La Rochelle im Süden  – ein nicht minder anspruchsvolles Revier. Insgesamt haben wir 1600 Seemeilen Gesamtstrecke, davon 75 Prozent unter Segel und 25 Prozent unter Motor zurückgelegt. Dank Dir, Hägar, sind wir alle ebenso wie das Schiff wohlbehalten zurückgekehrt. Danke. Und herzlichen Glückwunsch zu dieser hochverdienten Auszeichnung.

Silke Thole

NO COMMENTS

Comments are closed.