CMT-Stand der StSG war sehr gut besucht

Wie in den vergangenen beiden Jahren war die StSG auch 2020 wieder auf dem Gemeinschaftsstand „Segeln im Verein“ vertreten. Der Besucherrekord auf der CMT führte auch zu zahlreichen Kontakten zu möglichen Neumitgliedern und Kursinteressierten. Besonders hervorzuheben ist das Engagement unserer Vereinsjugend, die selbstgemachtes, frisches Popcorn  gegen Spenden abgaben und fast 20% des Kaufpreises eines neuen Opti zusammen bekamen.

Von 16. bis 20. Januar gab es im Rahmen der CMT die Kreuzfahrt- und Schiffsreisen-Messe. In einem Gemeinschaftsstand zusammen mit anderen Vereinen vom Max-Eyth-See durften wir das „Segeln im Verein“ als Alternative zum Kreuzfahren präsentieren. Wieder hatten wir einen guten Zulauf und führten an allen vier Tagen zahlreiche Gespräche über unsere Kursangebote, die Möglichkeiten die sich den Mitgliedern bieten und über die attraktiven StSG-Ausfahrten.

IMG_6102.JPG

Bereits am ersten Tag stellten Sabine Bütow und der Tübinger StSG-Jugendleiter Martin Scott fest, dass mehr los war als im Jahr zuvor. Dabei ging es primär um die Beantwortung zu Fragen rund um unsere Kurse. Martin, der zusammen mit Achim Bazlen auch am Freitag den StSG-Stand betreute, freute sich sehr, wenn er die Knoten aus der Jugendarbeit auch mal Kindern beibringen durfte, die ihre Eltern und Großeltern auf der Messe begleiteten.

Den größten Ansturm an unserem Stand gab es am Wochenende. Besonders erfreulich war, dass sich diesmal auch sehr viele Helfer fanden. Dadurch konnten wir in einer Gruppe den Besuchern Rede und Antwort stehen, während die andere Gruppe für sich Urlaubsideen und –Informationen auf der Messe sammelte. Es hat Spaß gemacht mit so einem Team zusammenzuarbeiten! Besonders, dass die Jugend so engagiert mitgeholfen hat. Am Samstag und Sonntag waren Luca Moczko, Sonja Brenner, Pascal Scheere, sowie Alina und Fabian Armbruster aktiv am Popcornstand um für die Jugend Spendengelder einzunehmen. Keiner davon älter als 15 Jahre. Das war absolut super!!!

IMG_6099.JPG

Am Samstag und Sonntag präsentierten zwei verschiedene Shanty Chöre, aus Rottemburg und Esslingen, Ihre Seemannslieder auf dem Gemeinschaftsstand der Max-Eyth-See-Vereine. Ein weiterer Höhepunkt auf der Messe.

IMG_6114.JPG

Die Spendeneinnahmen, zweckgebunden für den Kauf eines neuen Optis, waren ebenso hoch wie unsere Ausgaben. Wir hatten viele Kontakte zu potentiellen Kursteilnehmern und Mitgliedern, konnten uns selbst in der Öffentlichkeit präsentieren und sind wieder etwas bekannter geworden.

Dieses Jahr hat es auch wieder richtig Spaß gemacht in so einem tollen, engagierten Team die StSG auf der CMT zu präsentieren. Bei so viel Unterstützung sind wir nächstes Jahr gerne wieder dabei. Vielleicht ergibt sich zusätzlich noch eine weitere Gelegenheit.

Neben den oben bereits erwähnten Helfern waren mit dabei: Anja und Nico Hartman, Petra Grabendorfer und Dirk Brenner, Paula Pantleon, Manfred Janosch, Jürgen Bütow, Florian Heckert, Christian Munz, Achim Bazlen und Karsten Pflieger,

Vielen Dank für Euer tolles Engagement für die StSG!

About Author

Silke Thole
bbp_keymaster

NO COMMENTS

Comments are closed.