Mit ein wenig Schwund auf Grund von einschüchternden Wetterbericht und angeschlagener Gesundheit kam am Mitte September 6 unerschrockene Seglerzusammen. Vier Mitglieder der StSG und zwei Eigner eines Laser Bahias, die auf uns über unsere Webseite aufmerksam geworden sind.
Erstmalig hatten wir also zwei Laser Bahia im Vergleich auf dem Wasser und auch die neue RS Quest kam zum Einsatz.
Obgleich die Vorhersage wirklich nicht einladend aussah, kam am Bodensee natürlich alles anders und das voll zu unseren Gunsten.
Am ersten Tag konnten wir wunderbar die Boote aufteilen, das Material beschaffen und bis zum Mittag eine tiefe Einführung in den Trimm der drei Boote geben. Pünktlich zum Mittag motivierte uns ein rasch einsetzender Regenschauer kurz die Fischerhütte für eine wärmende Stärkung aufzusuchen, bevor wir dann mit Wind, Welle und Sonnenschein zu unserem ersten Segelausritt aufbrechen konnten.
Auch am zweiten Tag konnten wir mit einer kurzen Wiederholung und offenen Fragen zur Theorie starten, sowie Einblicke in das Trapezen geben. Obgleich es diesmal nach keinem Wind aussah, frischte es nach einer kurzen flaute auf dem Wasser auf. Perfekt für den Einstieg in Gennaker und Trapez, bevor er dann pünktlich zum Abtakeln wieder einschlief.
Segler wie Trainer haben das Wochenende sehr genossen, nicht zuletzt auch wegen der großen Runde beim Abendessen mit allen Teilnehmer des “Seemannschaftkurses” auf unseren Yachten.
Fazit: der Bodensee ist nicht nur jede Reise wert, er überrascht auch immer wieder.
Grüße, Nico und Carla
NO COMMENTS