Nachtbaustelle am Max-Eyth-See (MES)

Jürgen Bütow war am 11.12. zufällig auf unserem Gelände am MES und schlug per Mail Alarm: Der Wohncontainer stand unter Wasser.

Erste Vermutung: Das Dach ist undicht! Der Verdacht erhärtete sich bei genauer Analyse vor Ort. Das Dach ist an einer Stelle durchgerostet. Eine schnelle Lösung musste her. Es wurde eine Plane bestellt und kurz vor Weihnachten am 22. und 23.12. am Container gearbeitet. Am Mittwoch fuhr ich nachmittags um 12 Uhr mit einem Transporter von Stadtmobil los zum Hornbach um für ca. 500,- Euro Kantholz und OSB-Platten zu kaufen.

Anschließend wurde bis um 20 Uhr abends fleißig eine Dachkonstruktion gebastelt. Danke an Volker Horn und Lukas Mauch für die Unterstützung! Abends wurden wir von Martin Dinkel noch weiter unterstützt. Jürgen Bütow brachte uns Werkzeug und Baustrahler vorbei. Um die Stimmung bei der Kälte zu erhalten mussten auch ein paar warme Pommes-Frites einer amerikanischen Fast-Food-Kette für die Helfer organisiert werden.

Donnerstag arbeiteten Nis, Jürgen, Christine, Ole und ich weiter: Die Plane musste noch aufs Dach und der Container ausgeräumt werden. Aus dem Kühlschrank wurden verschimmelte Lebensmittel entsorgt, die scheinbar bei der Aufräumaktion am Saisonende vergessen wurden. Der Kühlschrank wurde geputzt und der Container aufgeräumt damit nicht alles komplett verschimmelt.

Danke nochmals an alle Helfer und Helferinnen. Es war ein sehr anstrengender Arbeitseinsatz. Im nächsten Jahr erwartet uns am MES viel Arbeit, da an vielen Stellen Reparaturen notwendig sind.

Das langfristige Ziel einer generellen Überarbeitung unseres Vereinsgeländes ist dringend erforderlich und wird im nächsten Jahr weiter verfolgt.

Florian (1. Vorsitzender StSG Stuttgart)

NO COMMENTS

Comments are closed.