Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

JoWo für Einsteiger

3. Juli @ 10:00 - 4. Juli @ 17:00

Das Einsteiger JoWo richtet sich insbesondere an Segelanfänger und neue Vereinsmitglieder.

 

Wir stellen euch unser Gelände am Bodensee vor, den Takelraum und das Jollengelände.

 

Je nach Erfahrungsgrad werdet ihr in Crews eigeteilt und baut zusammen mit unseren Trainer euren Jollen auf, auch auftakeln genannt.  Einmal aufgetakelt, erfolgt noch eine Einführung zu den Grundsätzen beim Jollensegeln und dann geht’s auch schon aufs Wasser. Hier könnt ihr ein erstes Gefühl für die Bootsführung entwickeln oder wieder auffrischen ob an der Vorschot oder an der Pinne. Jollensegeln ist die sportliche Variante des Segelns. Ihr erlebt was Gewichtsverlagerungen an Bord und Veränderungen der Segelstellungen bewirken. Wenden und Halsen steht selbstverständlich auch auf dem Programm. In der Regel wird das Event durch ein Beiboot, Segel- oder Motorboot, begleitet.  Mehr als nasswerden, kann euch also nicht passieren.

 

Euch erwarten zwei wundervolle Tage mit netten Mitsegelern am Bodensee in Gohren, die euch den Einstig in das Jollensegeln und unsere Jollengruppe ermöglichen.

 

Dieses Event wird bei der Bewerbung um eine Jollenkarte angerechnet. Zwei Teilnahmen an unseren JoWo‘s sind notwendig um eine Jollenkarte zu beantragen.
Diese legitimiert euch dann zum eigenen Ausleihen unserer Jollen.

Interesse geweckt? Dann einfach direkt anmelden.

 

Trainer: Tilman Häusser und Jochen Saile

 

Voraussetzungen:
Keine. Je nach Boot, ist ein Crewmitglied mit Bodenseeschifferpatent erforderlich. Die Einteilung erfolgt vor Ort und nach Teilnehmer.

 

Ausstattung: 
Feststoffweste, Schwimmsachen, Neoprenanzug je nach Wetterbedingung, zweiter Satz trockene/warmen Klamotten. 
Duschen gibt’s vor Ort.

 

Bitte eintragen wenn vorhanden
An welchem Training möchtest du teilnehmen?
Bitte Nachweis zukommen lassen.

Ich, die/der Unterzeichnende, bestätige mit meiner Unterschrift, Vereinsmitglied (Bootsführer) und im Besitz des erforderlichen amtlichen Führerscheins und der vereinsinternen Berechtigung (Jollenkarte) zu sein. Außerdem habe ich Kenntnis genommen von der Nutzungsordnung in der aktuell gültigen Fassung (vgl. Auslage im Takelraum). Insbesondere in Bezug auf Segelrevier, Ausleihzeiten, Wetter, Jollenbücher/Logbuchführung, Seemannschaft, Verhalten beim Takelraum und am Takelplatz.

Für Schäden an den Vereinsbooten und Verluste an der Ausrüstung bin ich dem Verein gegenüber bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haftbar. Ich verpflichte mich, diese umgehend zu melden. Auch seitens der Bootshaftpflichtversicherung ist bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz eine Haftung ausgeschlossen.

Der Gesamtpreis ist an die Studentische Seglergemeinschaft e.V.,
IBAN: DE71 6005 0101 0405 1978 48 zu überweisen.

Verwendungszweck: Nutzung von „JoWo Event“, Datum, Name.

Details

Beginn:
3. Juli @ 10:00
Ende:
4. Juli @ 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

StSG Stuttgart e.V. – Jollengruppe
Telefon:
01573 4 533 533
E-Mail:
jollen@stsg.info

Veranstaltungsort

Bodensee
Postfach 9265
Kressbronn, 88076 Deutschland
+ Google Karte anzeigen